Was wir tun

Unser Ziel ist die authentische Wiederherstellung eines bäuerlichen Dreiseitenhofes zwischen Groß Kölzig und Jocksdorf in der Gemeinde Neisse – Malxetal um darin ein Begegnungsort für Naturliebende Menschen zu schaffen.

Wir haben eine Lehrscheune für Schulklassen errichtet und einen Rundlehrpfad angelegt, zudem soll der Hof so originalgetreu wie möglich saniert werden um interessierten Gruppen ein Bild vom naturnahen bäurlichen Leben um 1900 näherzubringen.

Dazu gehören Schutz von Tierarten wie Insekten und Greifvögel, Anpflanzungen von Nutzbäumen wie Nussbäumen, Holunder, Maulbeeren und auch Heilkräutern ( Kräutergarten ) sowie ungezüchtetem Urobst bzw. Wildobst.

Unser Malxehof, Herzstück des 2015 gegründeten Naturschutzvereins Neiße-Malxetal e.V, direkt am Rad- und Wanderweg zwischen Jocksdorf und Groß Kölzig gelegen.
In der fertig ausgebauten Lehrscheune wird Kindern und Jugendlichen die heimische Flora und Fauna bildlich erklärt.

Bei uns erwarten Sie/Euch Biologie - Exkursionen und Führungen durch die naturbelassene
Fauna und Flora. Es gibt dort unzählige seltene Tierarten kennenzulernen, die im und auf dem
Boden krabbeln, sich durch das Gras schlängeln oder ihre Streifzüge durch die Lüfte machen.

Wanderungen:
♦ auf dem Lehrpfad um den Schneidemühlenteich,
♦ durch die wachsenden und neu angelegten Wild - Sträucher und Bäume,
♦ dem eigens angelegten Wild- und Urobstgarten, in dem mittlerweile über 92 Stück Wildobst-
   sowie 800 Wildheckengehölze angelegt wurden, die zum Teil vom Aussterben bedroht sind.
   Dieser bietet den heimischen Vogelarten eine natürliche Brut- bzw. Futtermöglichkeit.

♦ Erkundung und Erklärung des 8.000m² großen Teiches, in dem zahlreiche
   heimische Amphibien leben.

♦ Durch das Insektenhotel bekam auch das auf dem Anwesen schon angesiedelte rote
   Wald- und Wiesenameisenvolk einen sicheren Schutz.

♦ Mittlerweile beheimaten wir auch eine kleine Herde der seltenen Dexter-Rinder.

Nach so vielen spannenden, neuen Eindrücken und lehrreichen Informationen rund um die
heimischen Tiere und Pflanzen, lassen wir gern den Tag mit einem gemeinsamen Essen
auf dem Malxehof Revue passieren.